Alumnii-Blog

Content is King

Content is King

In einer von Twitter, Instagram und Co. geprägten Medienwelt ist der Reiz groß beim Werben für die eigene Alumni-Organisation Aufmerksamkeit erzeugende Effekte in den Vordergrund zu stellen und Inhalte in den Hintergrund zu rücken. Das ist nachvollziehbar, denn wer Menschen über Social Media Plattformen erreichen möchte, muss dort sichtbar werden. Und weil die Algorithmen der Plattformen emotionale und plakative Inhalte bevorzugen, liegt es nahe die eigenen Inhalte in diesem Sinne zu gestalten.

Soweit so klar, nur ist es wirklich sinnvoll für die pure Reichweite sich den Regeln der Social Media Welt zu unterwerfen?

Nein! Und zwar aus zwei Gründen:

Erstens wollen Sie nicht einfach nur Reichweite erzeugen. Sie möchten vielmehr die richtige Zielgruppe erreichen und diese im Sinne der eigenen Organisation ansprechen und motivieren sich mit Ihrem Angebot (Alumni-Netzwerk, Event usw.) auseinander zu setzen. Ein lustiger oder emotionaler Post oder ein Meme kann dies meist nicht leisten.

Zweitens sollten Sie darauf achten, die eigenen Inhalte und Angebote nicht zu stark auf die in Social Media Netzwerken gängige simple Form und Ansprache zu reduzieren. Wenn Sie für ein komplexes Thema, wie die Vorteile einer Mitgliedschaft in einer Alumni Organisation, werben, dann sollten Sie Ihren Adressaten entsprechend komplexe Inhalte auch zutrauen.

Insbesondere in Kombination sind Fehler eins und zwei nachteilig für Ihr Ziel; Ehemalige für Ihre Alumni-Organisation zu begeistern. Denn wenn Sie über den schnellen Effekt die falsche Zielgruppe ansprechen, die dann noch auf Inhalte stößt, die aus Angst vor der kurzen Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen “Users” unterkomplex sind, laufen Ihre Bemühungen ins leere.

Also ganz auf Social Media verzichten?

Nein. Die Faustregel ist einfach: Vertrauen Sie auf Ihre Stärken und stellen Sie Inhalte in den Vordergrund. Wenn Sie Services, Events anbieten, die Ihren Alumni nutzen, dann sorgen die zufriedenen Alumni von ganz alleine für Bewegung in den Social Media Netzwerken und Ihre Posts und Aktivitäten bekommen Reichweite, weil sie wirklich relevant für Ihre Alumni sind.


Link als QR-Code öffnen
https://alumnii.de/social-media/2019/04/18/content-is-king.html
Zurück zum Blog